Loss of Licence für Fluglotsen – Protect Invest
Headset

Altersvorsorge mit Loss of Licence Schutz

Wer auch nach seinem Erwerbsleben Einkünfte generieren möchte, muss privat vorsorgen! Wenigstens darin sind sich Verbraucherschützer und Versicherungsexperten ausnahmsweise einmal einig. Die gesetzliche Rentenversicherung wird nach dem sog. Umlageverfahren kalkuliert. Bei dieser Methodik werden die derzeit fälligen Renten von den Beiträgen heutiger Erwerbstätiger finanziert. Die demografische Entwicklung zeigt, dass es schon jetzt zu wenige Beiragszahler auf zu viele Leistungsempfänger gibt. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich dramatisieren. Neben der gesetzlichen Rente empfehlen Experten daher, die Altervorsorge auf mehrere solide Beine zu stellen. Protect Invest ist die Altersversorgung mit Schutz bei Untauglichkeit. Dabei kannst du entweder ertragsorientiert in ETF und Fonds oder klassisch verzinst Kapital aufbauen, oder einfach ein Mix aus beiden Anlageformen.

Coffin Corner "Beitrags­bemessungs­grenze"

Der Beitragssatz für die gesetzliche Rentenversicherung beträgt 18,6 % aus dem persönlichen Bruttoeinkommen, wobei die Hälfte davon von deinem Arbeitgeber beigesteuert wird. Dabei wird allerdings nicht immer das gesamte Bruttoeinkommen herangezogen. Grund ist die sog. "Beitragsbemessungsgrenze" der gesetzlichen Rentenversicherung. Auf jegliches Einkommen oberhalb eines Gehalts von 7.550 € im Monat werden keine Beiträge für die Rentenversicherung abgeführt. Diese ausbleibende Beitragseinzahlung sorgt dafür, dass du später eine deutlich niedrigere "relative" gesetzliche Rente hast, als Rentner mit niedrigerem Einkommen.

Beitragslücke der gesetzlichen Rentenversicherung

Den meisten Fluglotsen ist nicht bewusst, dass ihnen damit schon direkt nach ihrem letzten Checkout Jahr für Jahr ein Rentendefizit von mindestens 6.500 Euro entsteht. Schließe diese Lücke so zeitig wie möglich - idealerweise mit Schutz bei Untauglichkeit!

Warum Protect Invest?

Protect Invest setzt genau an dieser Stelle an und verbindet deine Investition in die Altersvorsorge mit dem gewohnten Schutz vor Untauglichkeit auf höchstem Niveau. Bei Protect Invest ist während einer Untauglichkeit der Versicherer in der Pflicht, deine Beiträge weiterzuzahlen. Deine Altersversorgung ist somit auch gesichert, solltest du unerwartet untauglich werden.

Ende der Übergangsversorgung

Deine Übergangsversorgung ist so aufgebaut, dass du mit 55 oder 59 Jahren in den Vorruhestand gehen kannst. In jedem Fall endet die Zahlung deiner Übergangsversorgung aber im Alter von 63 Jahren. Für diesen Zeitpunkt beantragst du (als "langjährig Versicherter") im Regelfall den Beginn deiner gesetzlichen Rentenzahlung. Das reguläre Renteneintrittsalter liegt in Deutschland bekanntermaßen jedoch bei 67 Jahren. Deine Übergangsversorgung sowie dein (unfreiwillig) vorgezogener Renteneintritt mit 63 führen zu drei erheblichen finanziellen Nachteilen.

  • Erstens: Gesetzlich ist geregelt, dass du deinen früheren Renteneintritt für jeden vorgezogenen Monat mit 0,3 % deiner Rente bezahlst. Das bedeutet, dass du bei 48 Monaten auf ganze 14,4 % Abschlag deiner Rente verzichtest. Auf die Hochrechnung deiner zu erwartenden Altersrente in der jährlichen Renteninformation (ab Alter 27) solltest du dich also nicht verlassen!
  • Zweitens: Während deiner Übergangsversorgung beziehst du 70 % deines letzten Einkommens. Solltest du also während der Übergangsversorgung unter die Beitragsbemessungsgrenze von 7.550 € im Monat rutschen, zahlst du auch in diesen 4 Jahren weniger in die Rentenversicherung ein.
  • Drittens: Durch den 4 Jahre frühreren Renteneintritt zahlst du ebenso 4 Jahre weniger Beiträge in die Rentenversicherung ein. Auch dadurch sinkt natürlich deine zu erwartenden Rente.

der Flugsicherer Fakten-Check

Vorsicht Teilzeitfalle!

Fakten-Check

eine richtig gute PKV

Fakten-Check

Gesundheitsprüfung

Fakten-Check

Portrait Robert Seifert

Wir sind einer von euch!

Unser Geschäftsinhaber und Berater Robert Seifert ist selbst aktiver FDB und FMP in Karlsruhe. Daher wissen wir, wo der Schuh eines Fluglotsen drückt und können uns optimal in deine Situation hineinver­setzen. Jeden Tag aufs neue setzen deine Piloten in der Flugsicherung das höchste Maß an Sicherheit und Kundenservice von dir voraus. Diese Selbstverständlichkeit ist auch unsere in der Beratung!

Unser Anspruch: die beste Loss of Licence

Was keiner besser kann als wir, ist Flugsicherung und Versicherung in Einklang zu bringen. Und das richtig gut! Wir vergleichen objektiv und sorgen dafür, dass du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Unser Ziel ist es, dir die beste Loss of Licence zu vermitteln, die der Markt zu bieten hat. Dafür beziehen wir sogar exklusive Tarife anderer Anbieter in unseren Vergleich mit ein.

individuell

dein Anspruch, deine Absicherung

modern

mit ausführlicher Onlineberatung

transparent

Abzüge wie Steuern einfach erklärt

nachhaltig

rechtssichere, digitale Abschlüsse

professionell

Versicherung und Flugsicherung vereint

neutral

Leistungslücken offen dargestellt

der Flugsicherer

darauf vertrauen Kunden seit Jahren

der Flugsicherer Robert Seifert VersicherungsmaklerFDB & FMP 01578 - 130 3000 info@flugsicherer.de Lachenweg 26b 76139 Karlsruhe

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.