RSS Feedneue Beiträge abonnieren!

HomeSaison 2010/11sonstigesDie erste Hürde ist genommen

Die erste Hürde ist genommen

Als ich am Dienstag beim Training in der Eishalle auf dem Ergometer saß, kam mir Guy entgegengelaufen. Ich unterhielt mich kurz mit ihm über die Trainersituation in Dresden und über Erics denglösischen Kauderwelsch.

 

Doch wer ist Guy? Guy Thibault hat eine neue Stelle innerhalb der DESG übernommen, die sich "coach the coach" nennt. Damit soll Guy auf längerfristige Sicht strukturverändernde Maßnahmen im deutschen Short-Track durchführen. Eine weitere Aufgabe befindet sich im Bereich der Traininsplanstrukturierung. Dort soll er unserem derzeitigen kommisarischen Trainer Miro und später dem noch einzusetzenden Nationaltrainer unterstützend zur Seite stehen. Dabei geht es beispielsweise um die gesamte Saisonplanung, aber auch um detaillierte Eingriffe in einzelne Trainingseinheiten.

 

Bei unserem Treffen am Dienstag unterhielten wir uns nur kurz. Auf mich wirkte der zweifache Olympiateilnehmer sehr ruhig und gelassen. Auf Englisch berichtete er, dass er nach seiner Ankunft in Deutschland zuerst ein Meeting bei der DESG in München wahrnehmen musste und dann nach Dresden weiterflog. Hier wurde er vor allem von Diana Scheibe und Miro empfangen und in seine Arbeit eingeführt. Der Kanadier schilderte auch ein Gespräch mit Eric. Auch ihm fiel Erics Sprachwirrwar auf. Guy betonte aber, dass er vorhabe, Deutsch zu lernen, aber auf eine andere Art und Weise. Eigentlich war Guy auf dem Weg zum Eistraining mit dem Rest der Gruppe, weshalb er ziemlich schnell wieder verschwand und in seine Schlittschuhe sprang.

 

Dann schaute ich während meines Radtrainings zu, wie sich Guy mit Miro über diverse Short-Track-Techniken unterhielt. Auch die Sportler wurden ab und zu vom "Neuen" herangeholt und erhielten Instruktionen und Hilfestellungen.

 

Der erste Eindruck von Guy ist aus meiner Sicht sehr positiv. Neben seiner Aufgabe, die Trainer bei ihrer Arbeit auf dem Eis zu unterstützen und die Short-Track-Strukturen in Deutschland zu optimieren, wirkt er auch dabei mit, endlich einen würdigen Nachfolger für Eric zu finden.

Suchen ...

Free business joomla templates